Wie könnte ein Klassensystem im neuen Star Wars Battlefront überhaupt aussehen?

  • Hallo miteinander,


    ich habe mir mal in meiner Freizeit so ein paar Gedanken gemacht. Wie ja alle wissen missfällt mir diese Sternkarten-Lösung ungemein, da hiermit in meinen Augen wesentlich mehr Probleme einhergehen als dass es dem Spiel gut tut.


    Da würde ich sogar am liebsten auf die Klassen aus dem damaligen Star Wars: Battlefront 2 (Pandemic) zurückgehen, die nach meinem Empfinden eigentlich das beste Klassenlineup hatten, das ich kenne. Ich habe mir dann überlegt, wie man diese Klassen mit den Mitteln des jetzigen Star Wars: Battlefront (DICE) bestücken könnte. Dabei habe ich mir so grobe Gedanken gemacht, die ich hier gerne mal aufschreiben würde:


    1. Klasse:
    Sturmtruppe/Rebellensoldat: Für mich die Standardtruppen, relativ schlagkräftig, aber nicht spezialisiert.
    Primärbewaffnung: :swbf_weapon_e11: (Standard Imp) bzw. :swbf_weapon_a280c: (Standard Reb), Freischaltbar: :swbf_weapon_ee3::swbf_weapon_tl50_heavy_repeater: 
    Sekundärwaffen: :swbf_starcard_scout_pistol: (Standard Imp) :swbf_weapon_se14c::swbf_weapon_dl18::swbf_weapon_dt12::swbf_weapon_dh17: (Standard Reb) :swbf_starcard_stinger_pistole: 
    Slot 1 (eine Zusatzwaffe): :swbf_starcard_bacta_bombe: , allerdings eher als eine Art kleines Medikit, das nur stufenweise oder einen bestimmten Prozentsatz heilen kann, :swbf_starcard_homing_shot::swbf_starcard_barrage: 
    Slot 2 (ein Perk): :swbf_starcard_stoerung::swbf_starcard_adrenalin_stimulator::swbf_starcard_explosive_shot::swbf_starcard_personal_shield: 
    Granaten: :swbf_starcard_thermal_detonator::swbf_starcard_impact_grenade::swbf_starcard_ion_grenade::swbf_starcard_smoke_grenade::swbf_starcard_flash_grenade::swbf_starcard_dioxis_granate::swbf_starcard_schockgranate:


    2. Klasse:
    Schocktruppe/Schwerer Rebellensoldat: Spezialisten für schwere Waffen und Anti-Tank


    Primärbewaffnung: (Standard Imp) bzw. (Standard Reb), :swbf_weapon_dlt19::swbf_weapon_rt97c::swbf_weapon_t21: 
    Sekundärwaffen: (Standard Imp)    (Standard Reb)
    Slot 1: :swbf_starcard_ion_torpedo: (evtl. standardmäßig), :swbf_starcard_ionenneutralisator::swbf_powerup_intelligente_rakete: (jedoch etwas abgeschwächt), auch vllt. als schwere Waffe :swbf_starcard_barrage::swbf_powerup_disruptor_gewehr: 
    Slot 2: :swbf_starcard_cooling_cell: (gut für die schweren MG-Pendants) :swbf_starcard_ion_shot: (gegen Fahrzeuge) :swbf_starcard_focus_fire::swbf_starcard_explosive_shot: 
    Granaten:       


    3. Klasse
    Imperialer Techniker (gerne der Todesstern-Strampelanzugträger aus SWBF2 :D )/Rebellentechniker


    Primärbewaffnung: :swbf_weapon_ee4::swbf_weapon_k16_bryar::swbf_weapon_ca87::swbf_starcard_streugeschuetz::swbf_weapon_dl44::swbf_weapon_k16_bryar: (also Streuung, Shotguns, schwere Pistolen)
    Sekundärwaffen: (Standard Imp)    (Standard Reb)
    Slot 1: :swbf_powerup_annaeherungsbombe::swbf_powerup_r5d4_droide::swbf_powerup_viper_suchdroide::swbf_powerup_infanteriegeschuetz::swbf_powerup_gahrzeuggeschuetz::swbf_powerup_blasterkanone::swbf_powerup_truppschild: (evtl sollten die Türme etc. gebaut werden können und einmal auf dem Schlachtfeld deponiert werden) :swbf_starcard_medical_droid: oder Reparaturwerkzeug; diese Klasse sollte sehr flexibel sein, sie soll hauptsächlich der Verteidigung dienen (Aufbau von Geschützen, Heilung Teammitgliedern, Reparatur von Fahrzeugen)
    Slot 2: :swbf_starcard_ion_shot: :swbf_starcard_stoerung: :swbf_starcard_explosive_shot:
    Granaten:       


    4. Klasse:


    Scouttruppe/Rebellenscharfschütze



    Primärbewaffnung: :swbf_weapon_dlt19x: :swbf_weapon_t21b: :swbf_starcard_cycler_rifle: :swbf_starcard_pulse_cannon: :swbf_weapon_relbyv10: (also alles, was auf Distanz geht)



    Sekundärwaffen: (Standard Imp)    (Standard Reb)


    1. Slot: Hauptsächlich Aufklärungsutensilien: :swbf_starcard_scout_fernglas: :swbf_powerup_viper_suchdroide: :swbf_powerup_r5d4_droide: (statt bei Techniker vllt)
    2. Slot: :swbf_starcard_scan_pulse: :swbf_starcard_focus_fire: :swbf_starcard_personal_shield: :swbf_starcard_adrenalin_stimulator:
    Granaten:       


    5. Klasse:
    Imperialer Kommandeur/Rebellencommander:
    Für mich eigentlich die am schwersten zu besetzende Klasse (außer von den Skins natürlich)


    Primärbewaffnung: Ich würde hier schwere Pistolen ansetzen, also :swbf_weapon_dl44: :swbf_weapon_k16_bryar: , als Besonderheit vllt. :swbf_weapon_x8:



    Sekundärwaffen: (Standard Imp)    (Standard Reb)
    1. Slot: Mit den vorhandenen Mitteln eigentlich kaum zu gewährleisten, wenn ich ehrlich bin. Am liebsten wären mir vielleicht Teamboni oder so etwas, Aufklärungs- und Koordinierungssachen.. vielleicht hat jemand da eine Ahnung? Eventuell eine Art :swbf_powerup_orbitalangriff:


    2. Slot: Auch bei den Perks bin ich relativ gespalten, man könnte ja :swbf_starcard_scan_pulse: :swbf_starcard_explosive_shot: :swbf_starcard_personal_shield: :swbf_starcard_stoerung:


    Granaten:       


    6. Klasse: Besondere Einheit (Schattentruppe, Jumptruppen, Wookiekrieger usw.)
    Hier bin ich mir noch nicht sicher. Eventuell sollte man aus vorhandenen, verschiedenen Truppen wählen können, z. B. beim Imperium zwischen Jumptruppe mit spezieller Bewaffnung und Schattentruppe mit besonderen Fähigkeiten, oder eben Wookiekrieger und Rebell mit Jetpack auf der anderen Seite. Die Anzahl der Einheiten sollte wie in BF2 limitiert sein, also kA maximal 4-6 pro Team.


    Die "Merkmale" könnte man ja noch bei jeder Klasse an sich noch zusätzlich auswählen, das finde ich eigentlich derzeit recht gut gelöst, außer, dass man sie fest pro "Hand" vergeben muss.


    Das wären so meine ersten Gedanken für ein Klassensystem in einem Nachfolger, das auf Perks/Waffen/Ausrüstung aus Teil 1 ja ruhig aufbauen kann, man hat da ja doch schon eine gewisse Auswahl zusammen.


    Wie findet ihr diese Klassenvorschläge? Es kann gerne ergänzt werden. Lasst mich eure Meinungen dazu hören oder auch, warum ihr vielleicht das Sternkartensystem lieber mögt, ganz egal.


    Grüße
    Roger Roger