RPG im Setting des Galaktischen Bürgerkrieges?

  • Inspiriert von der Aktivität bezüglich des von osome gestarteten RPGs würde ich auch eines eröffnen, dabei lege ich den Schwerpunkt in den Galaktischen Bürgerkrieg und lade damit besonders diejenigen ein, die (ebenso wie ich) mit dem Zeitraum vor den Klonkriegen wenig anfangen können bzw. wollen.
    Doch wie soll das hier ablaufen?


    Ich habe vor ein offenes RPG zu eröffnen, jeder darf mitmachen und einsteigen wann es beliebt. Wichtig ist dabei das Zeitfenster und die Einhaltung der Grundregeln wie hier geschildert. Zudem stelle ich einige Richtlinien auf, damit kein Durcheinander herrscht.



    *Zeitfenster zwischen Episode 4 und 5, der erste Todesstern wurde zerstört, die Pläne für den zweiten existieren schon!


    *(Haupt)Charaktere aus den Filmen und diversen Büchern dürfen nicht benutzt werden, interaktion entweder indirekt (durch Beschreibung) oder durch Nebencharaktere mit lockerer Verbindung zu diesen. Wer so geschickt ist Nebencharaktere aus Büchern oder Filmen zu erwähnen und einzufädeln (wie z.B. Aves oder Fynn Torve) ohne dass es blöd klingt, macht dabei einen Seitensprung, der auch gut passen kann.


    *Charaktervorstellung im entsprechenden Forumsbereich.


    *Die Erzählung stets aus Sicht eures Charakters.


    *Keine Sith, Jedi, hochrangige Offiziere (höchster Rang des Charakters darf Kapitän von mittleren Schlachtenschiffen, oder Vizegeneral einer Garnision sein), Superwaffen/-fähigkeiten oder -schiffe (nicht größer als ein Frachter, im Idealfall sogar nur ein kleiner Jäger wie ein Z95)


    *Insiderwissen über Schiffe/Waffen/Werkzeuge/Technologien/Ränge etc. in Star Wars ist gerne gesehen, muss jedeoch nicht verpflichtend mitgebracht werden. Wer dennoch so etwas einbauen möchte sollte sich informieren (z.B. auf Jedipedia), darf aber auch mich gerne ansprechen. Ihr dürft aber auch eigene Ideen mit einbauen, KAKAO!


    *Keine Teilgeschichte über mehr als einen Beitrag schreiben, maximale Zeichen pro Beitrag = maximale Zeichen eurer Teilgeschichte.


    *Reiumerzählung für alle, am Anfang legt jeder einen ersten Beitrag hin. Haben alle Teilnehmer einen ersten geschrieben, geht es in dieser Reihenfolge weiter, wenn jedoch ein Teilnehmer seinen Beitrag um mehr als 5 Tage verfehlt, wird er übersprungen. Neueinsteiger tragen ihren ersten Beitrag unabhängig der Reihenfolge ein und diese wird entsprechend der neuen Abfolge gehandhabt.


    *Idealerweise lässt sich der Charakter einer "Fraktion" zuordnen, z.B. imperial, Rebell, Unterwelt



    **Kleine Sonderregel meinerseits: Ich würde es begrüßen wenn die Charaktere untereinander agieren. Dabei soll aber jeder das Bestimmungsrecht über seinen Charakter behalten dürfen. Will also Spieler X den Charakter 2 mit seinem interagieren lassen, kann er das durch Absprache mit dem Besitzer entweder durch indirekte Interaktion oder durch direktes Aufeinandertreffen. In beiden Fällen soll der Ureigner des Charakters über den Verlauf der Handlung schon vor Post bescheid wissen und ggf. seine Änderungswünsche oder Ideen beitragen dürfen, davor darf die Interaktion sonst nicht gepostet werden! Nehmt halt Rücksicht auf die Mitspieler :)



    Verflixt viele Regeln für ein schnödes literarisches Rollenspiel! Ich würde, bei entsprechender Zahl an Mitspielern, eine Geschichte starten und dabei neben einem Einstieg einen groben Zielpunkt und Handlungsverlauf skizzieren. Sollte die Handlung einschlafen, versuche ich mit einem kurzen Abschnitt einen neuen Aspekt im Hinblick auf den angepeilten Handlungsstrang herzuleiten. Doch bevor so etwas passiert:


    Habt ihr eigentlich Lust auf so ein ödes RPG ohne Jedi, Sith oder so?
    Wer ist dabei?


    Meine angepeilte Spielerzahl 3-6, ab 3 Spielern (einschließlich mir) starte ich.

  • wenn jedoch ein Teilnehmer seinen Beitrag um mehr als 5 Tage verfehlt, wird er übersprungen

    Ich wünsche es mir, dass das hinhaut, ist aber auf Grund vieler Aspekte des realen Lebens bei vielen vermutlich kaum möglich. Bin aber gespannt, wie gut das funktioniert. ;)


    Ich würde es begrüßen wenn die Charaktere untereinander agieren.

    Ohne ist auch arg langweilig. Ich Empfehle hier einen Blick in "Das Abenteuer beginnt.." oder und vor allem "Die Jahre im Exil" als nur noch ich und Kane (fast) geschrieben haben. Da haben wir eine gute Dynamik für Gespräche und gemeinsame Handlung herausgebildet. Wenn du dir das so vorstellst, ist das vielleicht eine "Richtlinie".


    Ich bin erst Mal raus. Nicht ganz mein Setting und ich glaub ich hab schon mit "Die Geheimnisse der Jedi-Archive" genug zu tun. Aber ich werde interessiert mitlesen!


    die (ebenso wie ich) mit dem Zeitraum vor den Klonkriegen wenig anfangen können bzw. wollen.

    Das andere RPG spielt im Zeitraum der Alten Republik (die Ära um Knight of the Old Republic), falls du das andere RPG meinst. Da gab es noch keine Klone. Wenn du das allgemein gemeint hast, dann stimm ich dir zu. Ich konnte den Klonkriegen nie was abgewinnen.


    Viel Erfolg. :)

  • Ich erwähnte bewusst nicht KOTOR, weil da (vor allem in der Literatur) wesentlich mehr existiert, als dass man es nur KOTOR nennen sollte. Da kam mir "vor den Klonkriegen" besser vor als "vor langer,langer,langer,langer,langer Zeit".
    Doch jetzt fällt mir auf, dass ich vergaß zu erwähnen, dass bei diesem RPG der Kanon keine allesentscheidende Richtlinie ist.
    (Planeten/Technologien/Namen/Rassen/Waffen etc. dürfen also frei eingesetzt werden.)

  • Im Prinzip hat sich das mit dem Kanon schon durch die große Umstellung durch die neuen Filme für die meisten schon beschriebenen Themen bereits erledigt, da nur noch ein kleiner Teil der Literatur als "kanonisch" bezeichnet werden darf.
    (Ich bin im "alten" EU aber vorzugsweise in der Zeit nach dem Galaktischen Bürgerkrieg unterwegs.)
    Dieses RPG aber gilt besonders denen, die sich vor allem mit der Literatur, die ja an sich ziemlich vielfältig ist, weniger auseinandergesetzt haben und vorrangig die Filme (oder Spiele gespielt) gesehen haben.