Feedback zum neuen Design und der Werbung

  • Servus liebe User, sehr geehrte Administration,


    in diesem Text möchte ich nochmal auf ein paar interessante Punkte bezüglich des neuen Designs der Communitypage SWBF3.de eingehen, die mir noch nicht genügend präzisiert bzw. noch überhaupt nicht genannt wurden.
    Sicher, zum jetzigen Zeitpunkt ist es bereits ein bisschen her, dass die Seite auf das neue Design umgeschaltet wurde, gerade die administrierenden Persönlichkeiten verwiesen auf den Umstand, dass man sich mit der Zeit an das neue Design gewöhne. Das ist mit Sicherheit so, hebt die Qualität des Ganzen jedoch trotzdem nicht. Die Kritik war jedoch anfangs noch durchaus spürbar groß, zu diesen Aspekten komme ich nun:


    1.Das neue Design an sich


    Die ersten Eindrücke waren, dass das neue Design zu grell war, speziell im Vergleich zu dem alten Look. Pro-Argumente der Admins waren: Es würde eine gewisse Seriösität vermittelt, es wäre besser lesbar, das alte Design sei „zu kindisch“. Ich führe speziell diesen letzten Punkt in Klammern an, weil gerade dieses Argument nichtsaussagend ist. Das neue Design mit seinem Hintergundbild ist also „wesentlich erwachsener“? Darüber ließe sich zumindest streiten.
    Den Punkt mit der Seriösität kann man dadurch auch nur sehr bedingt unterstützen.
    Hier spielt auch die von der Community angeführte „Grelligkeit“ eine Rolle. Der entscheidend dafür verantwortliche Faktor ist der starke Kontrast, der sich rund um die eigentliche Page zieht. Das Hintergrundbild, welches ich eben schon im Zusammenhang mit der „Kindlichkeit“ nannte, beißt sich an allen Ecken und Kanten mit dem Weiß der eigentlichen Seite und sorgt so dafür, dass die Augen zu Schmerzen beginnen, vor allem durch die leichte Transparenz der Seite. Vergleichbar ist dieser Umstand vielleicht mit 2 Steinen auf denen etwas geschrieben steht. Der eine Stein besitzt eine komplett glatte Oberfläche und der andere Stein ist rissig, kantig, ungeschliffen. Da fällt es natürlich auf Dauer schwerer, den Text zu lesen, der auf dem Stein mit dem Muster geschrieben steht, anstatt den Text auf dem geschliffenen Stein. Etwas, das Keins der führenden Newsportale so hat und sich aus eben genannten Gründen wohl auch nie zulegen wird (vgl. www.faz.net, www.spiegel.de, www.welt.de).
    Über die oberste Leiste ist nicht weiter etwas zu sagen, es handelt sich hierbei natürlich, wie viele andere User sicherlich auch schon erkannt haben dürften, um eine Kopie der obersten Leiste der ESL. ReeN, der mehrjährige ESL-Admin dürfte sich hierfür mit großer Wahrscheinlichkeit verantwortlich zeichnen.
    Mit den nur noch zwei Spalten auf der Seite hebt man sich auch keinesfalls sonderlich von Clanpages ab (vgl. www.sk-gaming.com, www.tew-gaming.de, http://imageshack.us/f/534/dragon1js.png/). Sicherlich, es gibt auch haufenweise Gegenbeispiele, aber solche Aussagen zu treffen ist dann mehr oder minder falsch.
    Das schwarze Schrift auf weißem Grund grundsätzlich gut lesbar ist versteht sich von selbst. Auf einige andere diffuse Punkte gehe ich da nicht weiter ein, das lohnt sich schlichtweg nicht.


    2.Die Werbung


    Der interessanteste und bis jetzt wohl am wenigsten präzisierte Punkt der neuen Page. Gerade weil es sich hierbei um das sensible Thema Geld handelt hatte ich mir wesentlich mehr Aufdeckendes des Administratorenteams gewünscht. Ich möchte hier grundsätzlich keine Anschuldigungen loslassen und vermuten, dass das möglicherweise nicht ganz unbewusst so gemacht wurde, aber hier klafft eine entscheidende Lücke. Wenn ich so frei bin und ReeN einmal persönlich zitiere:


    Wir hoffen, dass ihr versteht, dass die Werbung nicht dazu dient uns selbst zu bereichern. Es geht lediglich darum die durch die Page anfallenden Kosten zu decken und ggf Geld für unsere zukünftigen Pläne zur Verfügung zu haben.


    Aktuell wären zwar nur der Webspace und die Domain (swbf3.de) zu zahlen, aber auch das sind monatliche Kosten, die man erstmal aufbringen muss. Außerdem hätten wir u.a. geplant die Shoutbox wieder automatisch aktualisieren zu lassen, wofür man die Page allerdings auf einen größeren Webspace oder einen V-Server umziehen müsste, was mit ansteigenden Kosten verbunden wäre. Auch die Anschaffung eines Community TS3 Servers würde Kosten verursachen. Preise für Gewinnspiele oder sonstige Aktionen ebenfalls. Wie ihr seht sind unsere Planungen durchaus in eurem Interesse.


    Nachdem ich einige Zeit Rücksprache mit Organisatoren der großen Clans SK-Gaming, n!faculty und nicht zuletzt ReeN selbst bezüglich Werbung und den entsprechenden Verdiensten pro Pageklick gehalten habe, kann ich nun zunächst folgende rechnerische Ergebnisse präsentieren:


    Zunächst einmal sind wichtige Eckdaten, dass auf dieser Seite mit „google adsense“-Werbung gearbeitet wird. SK-Gaming war so freundlich, mir dazu eine Berechnungstabelle zur Verfügung zu stellen. Gerechnet wird hierbei auf Grundlage der Seitenklicks pro Monat: Hier im Durchschnitt 50.000 laut ReeN. Dazu kommt die Klickrate für die Werbung an sich, ein Durchschnittswert von „google adsense“ selber erstellt liegt hier bei rund 1%. Wenn man dann mit dem unterdurschnittlichen Verdienst von 0,1 Cent pro Klick das Ganze zusammenrechnet kommt ein Monatseinkommen von etwa 50 Euro dabei heraus. Keineswegs ein Pappenstiel.


    Die von Reen angeführten Kosten sind: Webdomain, Webspace. Eine .de-Webdomain kostet pro Jahr meist einen Betrag zwischen 10 und 20 Euro (vgl. www.united-domains.de), rechnen wir hier also mal mit 1,50 Euro monatlich. 100 GB Webspace geht monatlich auch nicht sonderlich hart mit bspw. Gut 3 Euro monatlich ins Geld (vgl. www.webspace-mieten.info). Auch wenn wir beide Zahlen noch ein wenig aufrunden steht hier am Ende ein Gewinn von gut und gerne 40 Euro monatlich ins Haus. Ein Betrag, bei dem man doch eigentlich meinen sollte, dass die guten Admins die lieben User einmal ordentlich aufklären. Sicherlich sind dies nicht ganz die richtigen Zahlen, sollten also gravierende Unterschiede zwischen meiner Rechnung und der der Admins bestehen, würde ich doch bitten, dass sie das hier im Thread richtig stellen.


    Damit wäre natürlich locker einiges bezahlbar, aber es ist für den Ottonormaluser nun mal nicht weiter einsehbar, auch wenn ich euch gerne glauben möchte, dass ihr euch da nicht weiter persönlich dran bereichert. ReeN führt mitunter „Preise“ und „Gewinnspiele“ ganz zum Schluss ins Feld, die Möglichkeiten dazu stünden euch, ausgehend von dieser Rechnung, natürlich mehr als offen.


    Wie eingangs erwähnt ein recht sensibles Thema, vor allem wenn man es mit konkreten Zahlen füllt. Daher hätte ich mir für diesen Punkt wesentlich mehr Weitsicht seitens der Admins gewünscht.


    Speziell die zusätzliche Notwendigkeit eines „Spendenkontos“, wie von ReeN angekündigt, erschließt sich mir aufgrund dieser Zahlen überhaupt nicht.


    Um es ganz am Ende nochmal zu erwähnen: Wenn es nach meinen Berechnungen letztlich auf ein Plus von 5-10 Euro monatlich gekommen wäre, hätte ich dazu wohl auch nichts gesagt. Aber bei solchen Beträgen beliebe ich schon mal skeptischer zu werden, als es sonst vielleicht sowieso der Fall ist.

  • Bin grad nur kurz am Laptop meiner Freundin, während hier in der Wohnung rumgewärkelt wird. Ist alles etwas stressig hier grade. Hab also nicht viel Zeit und fasse mich mal kurz.


    Was das Feedback betrifft bist du uns leider ein paar Tage zuvor gekommen. Anfang nächster Woche wollten wir einen generell Feedback Thread starten, nachdem sich jeder etwas an das neue Design gewöhnen konnte.


    Zum Page Design:
    Natürlich ist es Geschmackssache und wenn es dir und einigen anderen Usern nicht gefällt, dann ist das nunmal leider so. Das war beim alten Design nicht anders. Manche mögen es, manche nicht. SWBF3.de mit Spiegel.de und ähnlichem zu vergleichen ist aber auch etwas unpassend, findest du nicht? Hinter diesen Seiten steht ein professionelles Team von Webdesignern & Co, welche sowas beruflich machen und die entsprechende Erfahrung haben. Wir machen das höchstens als Hobby, weshalb eigentlich klar sein sollte, dass unsere Seite mit Seiten wie z.B. Spiegel.de nicht mithalten können wird. Ansonsten bräuchte die Welt keine Webdesigner mehr, wenn angehende Informatik Studenten und Schüler das selbe Ergebnis erzielen könnten.


    Und zu der Sache mit dem zweispaltigen Layout: Es ist doch wohl klar, dass es auch Clanpages mit 2 Spalten gibt. Haben wir das jemals abgestritten? Es ist wohl aber Fakt, dass die Mehrheit der (vor allem kleinen) Clans ein dreispaltiges Layout haben, von dem wir uns nun eben abheben wollten.


    Trotzdem bedanke ich mich für dein Feedback und wir werden es, zusammen mit dem noch kommendem Feedback in dem Thread, welcher die nächsten Tage gestartet wird, im Hinterkopf behalten.



    Zu der Werbung:
    Tut mir leid, aber ich persönlich sehe keinen Grund dich oder sonstjemanden aufzuklären wieviel Geld genau wir mit der Werbung erzielen. Wozu sollten wir das tun? Tun das andere Seiten, welche Werbung haben, etwa? Informiert dich jede Seite wieviel Geld sie aktuell einnimmt? Nein. Und wieso nicht? Weil es dich einfach nichts angeht. Da ich bei weitem nicht alle Internetseiten kenne mag es durchaus sein, dass manche ihre Einnahmen offen legen. Aber bisher habe ich das auf keiner mir bekannten Seite so gesehen.


    Das soll jetzt nicht negativ rüber kommen oder abwertend klingen. Falls es das tut, entschuldige ich mich. Aber du musst einfach mal damit leben, dass manche Infos und Fakten nur für das Team bestimmt sind und nicht für die User. Wir werden das intern noch diskutieren, aber momentan sehe ich keinen Grund irgendwelche Fakten zu Einnahmen durch die Werbung offen in's Forum zu stellen.


    Ich kann aber sagen (was eh keine Überaschung sein sollte), dass 50 Euro pro Monat sehr weit daneben ist. Ich hätte kein Problem damit, wenn es so wäre, aber das ist mehr als utopisch. Und selbst wenn es 50 Euro wären: Wo wäre bitte das Problem? Das wäre ein Plus für SWBF3.de und somit für die Community. Auch ohne Offenlegung der Einnahmen. Also lehn dich einfach gemütlich zurück und warte ab, was wir mit den Werbeeinnahmen denn schönes auf die Beine stellen. Eine erste Sache ist nämlich schon in Planung und wird wahrscheinlich bald umgesetzt. Einige Pläne umd Vorhaben werden wir sicher vorher verkünden, andere wiederum nicht. Diese Entscheidung liegt nunmal beim Team und nicht bei den Usern, sorry.


    Und auch die Kosten von unserem Webspace sind höher als deine aufgelisteten 3 Euro. Das nur nochmal als Abschluss. Und nein, eine genaue Auflistung werde ich auch da nicht nennen.


    Wie gesagt werden wir das im Team bereden, aber momentan sehe ich keinen Grund da weiter drauf einzugehen. Auch wenn du das jetzt vermutlich als Grund nehmen wirst weiter in's Detail zu gehen, warum wir es offen legen sollten etc und warum es tödlich ist das nicht zu tun. Das kannst du natürlich gerne tun, ändern wird es vermutlich aber nichts. Manche Infos sind halt interne Infos und damit muss man leben.

  • Zunächst einmal sind wichtige Eckdaten, dass auf dieser Seite mit „google adsense“-Werbung gearbeitet wird. SK-Gaming war so freundlich, mir dazu eine Berechnungstabelle zur Verfügung zu stellen. Gerechnet wird hierbei auf Grundlage der Seitenklicks pro Monat: Hier im Durchschnitt 50.000 laut ReeN. Dazu kommt die Klickrate für die Werbung an sich, ein Durchschnittswert von „google adsense“ selber erstellt liegt hier bei rund 1%. Wenn man dann mit dem unterdurschnittlichen Verdienst von 0,1 Cent pro Klick das Ganze zusammenrechnet kommt ein Monatseinkommen von etwa 50 Euro dabei heraus. Keineswegs ein Pappenstiel.


    Gegeben: 50.000 Klicks
    0,1ct pro Werbeklick => 0,001€ pro Werbeklick
    1%Quote


    50.000/100 = 500 (Werbeklicks)
    bzw. 50.000*0,01 = 500 (entspricht beides 1% - wegen der Quote)


    500*0,001 (€) = 0,5 (€)


    Die Werbeeinnahmen liegen also bei 50ct im Monat...


  • Bestimmt verdient ihr mehr als 50ct an Werbung, aber mir egal wie viel das ist, Hauptsache die Seite läuft und man kann immer noch "labbern" bis der Arzt kommt. :)

  • Mit dem Tool (bzw der Excel Datei) komm ich mit deinen Angaben auf genau das, was Krankie ausgerechnet hat ;) Um auf dein Ergebnis zu kommen (50 Euro) musste ich deinen ...


    [...] Verdienst von 0,1 Cent pro Klick [...]


    ... auf 0,1 Euro (also 10,0 Cent) erhöhen. Da hat wohl wer Euro mit Cent verwechselt? :P Das nächste mal überprüf deine Fakten bitte, bevor du solche Behauptungen aufstellst.


    Fakt ist jedenfalls, dass wir bei weitem nicht auf 50 Euro kommen werden pro Monat. Wenn das so wäre, wär schon längst ein Root Server bestellt und kommende SWBF3.de Gameserver angekündigt.

  • Den Berechnungen liegt das Tool hier zugrunde:


    http://www.basicthinking.de/bl…e-zum-selbst-kalkulieren/


    Mir ist egal, woher das Tool stammt, aber das, was du geschrieben hast, ist mathematisch gesehen Bullshit.
    Wenn du Daten verwendest, kontrollier sie bitte. Eine Zahl die um den Faktor 100 daneben liegt ist einfach absoluter unfug und egal, ob du das mit nem Tool nachgerechnet hast, die Angaben die du zur 'Berechnung' genutzt hast, habe ich ebenso genutzt und ich habs für jeden verständlich und nachvollziehbar aufgeschrieben. Wenn ich mich im Taschenrechner vertippe und die Arbeit verkacke, isses nicht die Schuld des Taschenrechners, oder des Lehrers.


    Zwing nicht MIR deinen Rechenfehler auf, denn 0,1ct und 0,1€ ist ein ordentlicher Unterschied.

  • Meiner Meinung nach ist das kein Feedback mehr, sondern eher sinnloses geflame von dir Bono...


    Die Leiste mag zwar der ESl ähnlich sein aber es gibt xx Seiten im Internet die solch ein Menü verwenden, da es die Usability verbessert.


    Desweiteren scheint es dir ja egal zu sein ob es eine Verbesserung ist oder nicht, du erwähnst nur den möglichen "Diebstahl" bei der ESl.



    So nun kommen wir mal zu dem von dir angesprochenen Punkt der Seriösität:


    1. Das 2 Spaltige Design sorgt für eine Fokussierung auf den Content und nicht auf nette Spielereien am Rande. (Nenne mir bitte einen plausiblen Grund, wieso es schlecht ist und sich nicht von "normalen" Clan Pages absetzt) Sk und oder auch TEW sind nun auch keine Clans wo 14 Jährige am Hebel sitzen.



    2. Mit der schwarzen Schrift auf einem weißem Background nähern wir uns auch weiter in die Richtung Seriösität, vorher war ja alles nicht so schän sichtbar, da überall Background Bilder waren.



    3. "Das neue Design mit seinem Hintergundbild ist also „wesentlich erwachsener“?" Ja ist es, da wir die xx Background Images in Foren Posts entfernt haben, bzw die Farbpalette einheitlicher und weniger bunt gemischt ist. Der Hintergrund gehört nunmal zu Star Wars, was sollten wir denn deiner Meinung nach als Background nehmen? Ein Porno Bild um Erwachsen sein zu demonstrieren?




    Zum Schluss möchte ich dich noch einmal zitieren aus einem Post,den du direkt nach dem Design Release getätigt hast



    "Ihr braucht nicht nur länger als Competo, ihr seht auch noch hässlicher aus..."


    a)Competo ist ein professioneller Clan und da arbeiten Leute (plural ja) teilweise gegen Gehalt an dem Design Hauptberuflich



    b)ReeN ist der einzige im Team der sich um das Design kümmert, bzw genug Ahnung davon hat um die Ideen umzusetzen... Aber ich weiß nicht wie es bei dir aussieht, aber ReeN hat neben dem Studium noch eine Freundin und die stehen in der Prioritätenliste doch etwas weiter vorne als 10 Stunden am Tag an einem Design arbeiten. (Wobei ReeN die 3 Wochen vor dem Design Release die Nächte mit mir zusammen durchgearbeitet hat).



    c)Aufgrund dieser total abwegigen RL Beschäftigung von ReeN, dauert es halt bis man zu einem Ergebnis kommt was für alle zufriedenstellend ist.



    d)Hässlig ist natürlich die beste Form des Feedbacks... ich denke über die Qualität deiner Bewertung müssen wir nicht sprechen ---> lächerlich und nicht konstruktiv. (Flamen ist einfacher als eine Alternative bzw Verbesserung einzubringen ich weiß).





    So nun kommen wir mal zu dem Thema Werbung:



    1. Ob ReeN bekannt gibt wieviel Adsense bringt ist immer noch ihm überlassen.



    2. Du möchtest als Nutzer diese Website nutzen und du kannst es auch und zwar kostenlos und bisher ohne Werbung (und das über 3 Jahre). Nun entscheiden wir uns dazu minimal, wirklich minimal Werbung anzuzeigen und du kommst uns entgegen mit einem Vorwurf aus kommerziellen Interressen zu handeln und führst uns eine falsche Milchmädchenrechnung vor...Bitte recherchiere demnächst etwas besser, bevor du mit solchen Sachen um dich wirfst ---> das ist nicht professionell!



    3. Außerdem wieso stört dich die Werbung, dein Adblock (welches mit Sicherheit aktiviert ist) blockt dir doch eh alles... So Leute kann man im weit entfernten Sinne als Leecher bezeichnen http://de.wikipedia.org/wiki/Leechen , da wir hier etwas kostenloses für euch auf die Beine stellen und durch die Werbung unsere Kosten für z.b. den Webspace und die Domain zu decken.



    4. Sollten wir durch die Werbung Einnahmen machen welche über den zu deckenden Kosten sind, dann wird dieses Geld in einen V/root Server gesteckt und diverse Gewinnspiele. (Ich bezweifel das wir einen großen Betrag über den zu deckenden Kosten erzielen werden können ---> inwiefern es für einen besseren Server / WBB Updates reicht müssen wir im laufe der Zeit schauen).



    5. Das Spendenkonto ist dazu da, das ein User uns unterstützen kann je nachdem wie er mag. Als Gegenleistung wird dafür die Werbung entfernt und es wird in Zukunft warscheinlich auch noch andere Vorteile geben, die derzeit in Planung sind. Durch die Spenden könnten die oben genannten Sachen wie Vserver,TS3 Server und WBB Updates finanziert werden.



    Zum Schluss möchte ich noch sagen, das es jedem User freigestellt ist einen Adblocker zu nutzen... schließlich möchte ja keiner diese unschöne Werbung sehen.



    Aber jeder von euch sollte sich mal überlegen ob es zuviel verlangt ist sich 1* im Portal und nach jedem uff 6ten oder 7ten Post einen Banner anzutun? Die Banner sollen nicht mal angeklickt werden, da meines Wissens schon das Laden der Grafik für eine Einnahme sorgt, welche [b]wiederum [/b]eure Lieblingsseite unterstützt.



    PS: Wenn du nach dem Post etwas schreiben möchtest Bono, bitte überdenke die Relation deiner Vergleiche und die Gründe nunseres Handeln mehrfach. Der Text soll dich nicht angreifen, aber meiner Meinung nach fehlt dir selbst die so oft ermahnte professionalität.



    ~Wer im Glashaus sitzt ~



    Wer Fehler im Text findet darf sie behalten --> 3:30 in der Nacht^^



    PPS: Feedback ist immer willkommen, aber bitte konstruktiv!

  • *Zersplitterndes Glas eines kläglichen Versuches unseres Regimekritikers*..


    Das war jawohl ein Schlag voll in die Fresse. Das hat ja selbst mir schiss gemacht. Stimme REtender voll und ganz zu, aber selbst wenn ReeN mehr als 50 Cent einnehmen sollte fänd ich es nur gerecht, dass er einen Teil davon bekommt. Wie von Anfang an gesagt, mir macht die Werbung absolut nichts aus, da gibt es weitaus schlimmeres auf diversen anderen Seiten. An der Seitendesign hab' ich mich mitunter inzwischen gewöhnt, strahlt halt etwas, wie'n lupenreiner Brilliant oder ein nagelneuer Mercedes AMG. Man sollte auch nicht immer negativ bewerten und krampfhaft versuchen an allem etwas negatives zu sehen, im endeffekt (siehe dieses Beispiel) wirkt sich das nur negativ auf einen selbst aus. Nunja, alles weitere hat REtender mehr als genüsslich und sehr erfrischend zu so später Stunde formuliert. Respekt dafür. Leechen heisst einfach nur, man nimmt sich was, von jemand anderem, und stellt dann noch Erwartungen an den Seeder. Ähm, joa. Vielleicht morgen mehr vom Fav. Gute Nacht allen erstmal.

  • So kurzes Statement von mir auch wenn ichs mir verkneifen wollte.


    Auch wenn ich mit einigen Elementen der Page nicht zufrieden war, bin und es auch nicht sein werde muss ich dennoch zugeben das es seriöser wirkt als vorher.
    Und das die Seite hier auf Star Wars spezialisiert ist finde ich den Hintergrund passend auch wenn das nicht das ach so professionelle Auftreten wie spiegel.de oder dergleichen vermittelt.
    Kann mich ReeN, Krankie und REtender also nur anschließen.
    Klar könnte ich nun noch einmal alle Punkte anführen aber ich sehe keine Notwendigkeit darin.


    Als kleiner Zusatz noch:


    Ich gebe hiermit offiziell bekannt das ich KEIN Geld für mein Arbeit hier kriege und ich würde auch nie welches annehmen. Für mich ist diese arbeit hier rein ehrenamtlich. Das war es seit der ersten Minute als ich dazu kam (glaub 2 tage nachdem die Idee aufkam kam ich dazu aber da kann ich mich auch ein klein wenig irren ist ja schon mehr als 3 Jahre her) und wird es auch immer bleiben.

  • So, um final selbst noch einmal ein paar Worte zu verlieren:


    Ich persönlich bin mit dem Ergebnis meines Posts zunächst recht zufrieden gewesen, weil ich die Antworten bekommen habe, die ich gehofft hatte zu bekommen.
    Ein wenig erstaunt hat mich nur, dass hier so ziemlich jeder aus dem Staff wie von mehreren Taranteln gestochen alles in diesem Thread abgeladen hat.
    Auch wenn es möglicherweise in meinem Post anders klingen mag, ist er nicht darauf ausgelegt gewesen irgendjemanden hier persönlich anzugreifen, was mit bei so einigen Gegenposts übel aufstieß. Der Titel des "Regimekritikers" trägt da mit Sicherheit zu bei, weil ich im Grunde nicht vorhabe euch permanent bei Allem schlecht zu machen oder "krampfhaft negative Dinge" zu sehen.
    Ich gebe auch zu, dass in meinem Post nicht alles professionell wirkt, aber sowas kommt auch mal vor. Ausnahmen bestätigen da die Regel.
    Zudem hatte ich bis jetzt keineswegs den Eindruck, dass Kritik hier ein Kapitalverbrechen sei und ihr auch zumindest in einem gewissen Maße in der Lage wart davon zu profitieren, in welcher Form auch immer.


    Ganz zuletzt noch eine Bemerkung an Retenders Post:


    Wenn man schon so frei ist, andere Beiträge zu zitieren, sollten sie zumindest gescheit in den Kontext passen. Dieser Beitrag stammt aus dem "Munkel-Thread", indem noch gemutmaßt wurde, was denn genau an diesem Datum geschehen sollte:


    "Ich tippe auf das neue Page-Design an dem ReeN schon seit einer Ewigkeit arbeitet...und er ist damit sogar langsamer als das knausrige Competo unter Bundys Führung...und viel langsamer als Sierra, der nebenbei noch berufstätig ist...aber das mit Competo ist echt bitter. Langsamer als Competo, wenn es einer schafft, dann ReeN. "


    Wenn man dieses Zitat zugrunde legt, bemerkt man vielleicht eine gewisse Ironie in dem folgenden Beitrag, denn es war schon der ganze Beitrag und nicht bloß ein kleiner zitierter Satz daraus:


    "Ihr braucht nicht nur länger als Competo, ihr seht auch noch hässlicher aus..."


    Und ja, ein wenig Flame ist da natürlich auch drin, aber in so kleinen Portiönchen genehmige ich mir das auch zuweilen.

  • @ bono:
    Also ich fasse deinen ersten Post immer noch so auf, dass er uns persönlich angreift. Was soll das bitte sonst sein, wenn du uns unterstellst geldgierig zu sein, alles in die eigene Tasche zu stecken etc? Das ist keine Kritik, das ist eine grundlose Anschuldigung und ein persönlicher Angriff. Nichts weiter. Davon abgesehen dass deine Rechnung ja bewiesener Maßen völliger Schwachsinn war, was dir allerdings weiterhin egal zu sein scheint. Dir können Fehler ja mal unterlaufen, denn das ist ja menschlich, stimmt's? Doch falls uns mal ein Fehler unterlaufen sollte, wärst du sicher der erste, der sich negativ dazu äußert.


    Genau wie du sagst dass dein Post vielleicht diesmal nicht so professionell war, was deiner Meinung nach ja aber mal passieren kann. Aber uns hier angreifen, weil etwas deiner Meinung nach nicht professionell genug ist. Sowas ist einfach ein No-Go. Jedenfalls in meinen Augen.


    Mal so genrell: Wenn man meint andere so dreist angreifen und kritisieren zu müssen, dann sollte man wenigstens auch zu seinen eigenen Fehlern stehen. Stichwort falsche Rechnung. Du schiebst es dagegen auf das Programm was völliger schwachsinn ist, weil das Programm das Ergebnis von Krankie liefert und nicht deins. Habe ich ja selbst überprüft.


    Was ich eigentlich sagen will: Kritik kannst du gerne äußern, aber grundlose Anschuldigen und pures Flaming kannst du getrost für dich behalten. Tut mir leid aber das musste jetzt mal gesagt werden.