Krankie's Glossen

  • Meine Glossen wurden bisher in der Schule immer gelobt, weil ich offensichtlich den Nerv meiner Altersgenossen treffe und die Lachmuskeln entspannen kann.
    Glossen sind kurze Stellungnahme zu einem Thema politischer oder gesellschaftlicher Natur, die auf humorös ironische Weise Kritik äußern.
    Ich werde immer mal wieder eine Glosse veröffentlichen und hoffe sie werden euch gefallen, aber fangen wir doch gleich mit einer meiner, meiner Meinung nach, weniger gelungenen Glossen an. ;)


    Spannung im Urlaub


    Jeden Sommer pilgern Massen auf die Flughäfen unseres Landes, um in Urlaub zu reisen und den warmen Süden unsicher zu machen.
    Da fliege ich in einem Flugzeug und versuche die Physik zwischen den knarrenden Teilen zu begreifen und die Entspannung eines Fluges zu genißen. Endlich angekommen erreicht man eine Insel, die tatsächlich fast deutsche Temperaturen erreicht, Mallorca. Während man auf dem deutschen Mallorca Radiosender hört, dass alle sich über die Hitze beschweren, muss man doch schmunzeln, folgt dieser Beitrag doch direkt den Berichten über Reisende, die nichts lieber tun, als für viel Geld in die gleiche Hitze zu reisen, aus der sie kommen. Nun am Strand angekommen, erreicht man das kollektive Gammeln in der Sonne und sieht wie wir Deutschen versuchen es unseren Brathähnchen gleich zu tun und eine Bräune zu erreichen, die sogar in Afrika für Staunen sorgen würde. Natürlich darf am Abend die Party dann auch nicht fehlen und so wird am Abend gefeiert und das Geld verschleudert, für das monatelang gearbeitet wurde. Natürlich ist dies nachvollziebar, denn jeder von uns braucht Entspannung was gibt es auch besseres, als sich an den Urlaub nicht mehr zu errinern und die gespeicherten Phasen durch Schlaf zu verkürzen, den es in der Qualität, nämlich auf einer Matratze, älter als einiger unserer Urgroßeltern, bei uns in Deutschland nicht gibt.
    Auch wenn die Tage praktisch gleich verlaufen, könnte der Urlaub besser nicht verlaufen sein.
    Die Abwechslung war erschlagend, denn immerhin konnte man auf dem Bauch und dem Rücken liegen.



    Hoffe hat wenigstens ein bisschen Gefallen, wobei die Brüche recht abrupt sind, weil ich halt ein Rundes Ende finden wollte und die Schulstunde begrenzt war.. ^^

  • Du hast sie schon wieder nicht gemacht?


    Ja diese Frage hören wir in deutschen Klassenzimmern nur allzuoft. Es geht um die Hausaufgaben, die ja angeblich den Lerneffekt verbessern sollen.
    Wer kennt die Situation nicht, man steigt aus dem Bus, dreht sich zu seinen Freunden um und man kriegt die Frage gestellt, ob man Englisch gemacht hätte. Eine gut gemeinte Frage, die wir sowieso selber beantworten können, ich mein, macht einer wirklich Hausaufgaben?
    Da läuft man nun vom Bus zur Schule und überlegt angestrengt, was man denn überhaupt auf hatte. Es gibt nichts schöneres als die Schule wissend zu betreten. Normalerweise ist wohl damit gemeint, dass man den Stoff irgendwie verinnerlicht hat, aber das Wissen auf das ich mich beziehe, geht eher in die Richtung, dass die Hausaufgaben noch nachgeholt werden müssen. Man steht früh morgens auf und quält sich aus dem Bett. Beim Zähneputzen fragt man sich schon, warum man gestern auch so lange Wach bleiben musste - achja man wollte den Morgen vermeiden - und ob sich jeder Schüler morgens so fühlt. Offensichtlich nicht, denn es gibt morgens so penetrant gut gelaunte Leute, dass man am liebsten in einer chinesischen Sneakerfabrik aufwachen würde, gute Laune wird dort sicherlich nicht herschen.
    Zum Glück schwingt die Stimmung sowieso bei jedem Schüler um, wenn er das Klassenzimmer betritt und gleich sieht, scheiße, hier ist ja gar keine Disko, auch wenn einige Lehrer rumhampeln, als ob sie in einer wären.
    Man setzt sich also in den Raum und weiß, dass man noch 5 Minuten hat, bis der Lehrer den Raum betritt. Man schaut in müde Gesicheter und das Buch und der Block werden herausgeholt. Kaum betritt der Lehrer 5 Minuten später den Raum, sind alle Blöcke verschwunden und man bekommt den Eindruck, die Geschichte mit den Marsianern, wäre tatsächlich war. Die Augen sind aufgerissen wie UFOs und das Adrenalin pumpt durch das Blut, denn man hatte die Hausaufgaben grade noch wegpacken können, als der strenge Schuldirektor in den Raum kam und kontrollierte, was denn so einen Lärm verursachen würde.
    Leider scheinen viele Lehrer dies als Motivation zu sehen und sie fangen ihren Unterricht auf die gleiche penetrante Weise an, wie ein gut gelaunter Freund, der nichts besseres zu tun hat, als damit zu prahlen, dass seine Laune gut ist. Das Lachen wird dir vergehen.. Nachdem uns der morgentliche Adrenalinschub aufgeweckt hat, wird es Zeit für Morgensport. Nein, gemeint ist nicht, dass eine Sportstunde folgt, sondern das rhythmische Verrenken des Halses in Richtung Uhr ist zu erkennen. Als ob sie eine Hummel vor ihrem Gesicht hätten, wechselt der Blick des normalen Schülers beinahe im Sekundentakt von der Uhr auf das leere Blatt.
    Ach, Schule ist doch was tolles.


    [expander]Hatte mal Lust wieder etwas zu schreiben, ist vielleicht nicht so lustig geworden, aber jeder sollte die Situation kennen.. :D[/expander]